top of page
Suche

2024 Alpfahrt geglückt

Aktualisiert: vor 1 Tag



Alle Tiere sind wohlauf in ihrem Sommerparadies angekommen. Ah, ja die Esel fehlen noch, sie kommen nächste Woche nach. Zuerst mussten ja die Ziegen noch das beste und feinste vom Besten fressen, damit die Esel nicht schon in den ersten Wochen kugelrund werden.


Mit 46 Ziegen auf Platz bei Alpfahrt (so viele waren zu unseren Zeiten noch nie hier) haben wir allerlei zu tun, Zäune aufstellen, (rund) 26 davon morgens und abends melken und natürlich die gute Milch verkäsen und veredeln. Büscion, Mutschli, Robiola und Achtung Neu Caprazur; die blaue Ziege sind in Hochproduktion. In Piandaleir, auf der gegenüberliegenden Talseite ist die erste Hirtin eingezogen und rund 20 Muttergeissen und Übergitzi.


Die Küken (vor allem Hähne, weniger gut für sie, aber praktisch für uns, sie sind nämlich für den Schlachtkurs im September gedacht.) gedeihen prächtig. Einige machen ihre ersten Krähversuche. Es piept zwischen den Steinspalten vom Casa Fini, all 15 - 20 min kommt Mama Blaumeise mit Futternachschub im Schnabel daher geflogen und im Ziegenstall hat sich ein Rotkehlchen Paar eingenistet, welches ebenfalls ziemlich mit Futtersuche beschäftigt ist für ihren Nachwuchs. Auch Greya, die Katze hat letztes Wochenende gjünglet. Leider macht sie's spannend und hält die Jungen noch im Dachgiebel versteckt.


Frau Iseli und ihre drei Schwestern, haben sich schon ziemlich hinter den Farn gemacht. Von ihnen werden diesen Sommer laufend Urin und Kot Proben gesammelt und untersucht. Wir halten euch auf dem laufenden...


Ahja und der Garten nicht zu vergessen. Die neu gepflanzten Obstbäume leben sich ein, einige von ihnen tragen sogar bereits ein paar Früchte. Salat, Gurken, Tomaten und allerlei wachsen herrlich schnell bei diesen Tessiner Bedingungen. Und natürlich auch das Beikraut. ;) Für die geplanten Gourmet Essen wächst hoffentlich noch einiges heran.


Wollt ihr das alles mal miterleben? Kommt uns besuchen - es sind noch letzte Plätze frei.


Genau genommen:

Milchverarbeitungskurs - 1 Platz vom 21. - 23. Juni






249 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page