Ziegen

Määääh, Ich bin Zilli die Leitgeiss von 14 Ziegen auf der Alpe Soladino. Wir geben unser Bestes und produzieren tagtäglich fast 1.5 l Milch. Am Anfang des Alpsommers mehr und dann stetig weniger. 

Darunter sind verschiedene ProSpecieRara Rassen diesen Sommer, wie die Walliser Schwarzhalsziege, Nera Verzasca, Capra Grigia oder die Pfauenziege.

 

www.prospecierara.ch

Asini

Iiih aaah, hender no Esel?! Fünf kleinere Hausesel Eta, Bruna, Rosalie, Silas und Fiocco und galoppieren auf der Alp umher. 

Und die drei grossen Balou, Pepita und Callina sind tüchtige Trekkingesel die es Lieben Wandern zu gehen. Wir können gemeinsam eine Wanderung machen.

Alle acht lieben es gestriegelt zu werden!

Schwarzes Alpenschwein

2021 dürfen auf der Alpe Soladino das erste mal schwarze Alpenschweine ihren Unsinn treiben. 

 

Georgo und Jeff heissen wir, mal schauen was wir hier oben alles anstellen können. Im Video werden wir gerade getauft mit feiner Molke die wir jeden Tag zum Frühstück bekommen.

Einst gab es über den ganzen Alpenbogen verteilt verschiedene, vom Typ her ähnliche Bergschweine, von denen nur wenige überlebt haben. 2013 startete ein Rettungsprojekt, das die verschiedenen Schläge als «Schwarzes Alpenschwein» fördert.

prospecierara.ch

 

Schweizer Hühner

Pagaaaag! Darf ich vorstellen wir sind die drei Susans, Jamal, Tamal, Ragdoll, Brownie, Lady Hen, Lady White, Sussex, zwei Barnis, drei Küke,  Brumi und Bartli. Wir picken wild auf der Alpe Soladino umher. Wir können den ganzen Tag herumstolzieren und vor uns her gackern. Ich verteidige meine Damen gerne gegen zu aufdringliche Gäste aber ich bin auch ein sehr guter "Wachhund" und krähe, wenn neue Gäste kommen.

Kräftig, robust, bescheiden und stolz: Das Schweizerhuhn ist so, wie sich die Eidgenossen gerne selber sehen. Mit dem kräftig roten Kamm und dem schneeweissen Gefieder kommt es sogar in den Nationalfarben daher.

 

prospecierara.ch

Honig Bienen

Als Neulinge versuchen wir sämtliche Erfahrungen in unserem Bienenjahr festzuhalten, damit wir aus den gemachten Fehlern und Erfolgen lernen können. Tipps & Tricks sind immer willkommen! 

 

Uns geht es nicht darum so viel Honig, wie möglich zu produzieren. Viel mehr möchten wir, dass die Bienenstöcke zur Alp Bewirtschaftung dazu gehören. 

Durch die Bestäubung erhöhen sich sowohl der Ertrag als auch die Qualität unserer Kulturpflanzen. Etwa ein Drittel der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion in der Welt hängt von der Bestäubung ab.

 

Lolita und Goldi

Lolita, die kleine Hexe will noch nicht so mit mir spielen oder mit mir jagen gehn. Aber ich bin auch gerne alleine hier unterwegs und verzaubere die Gäste mit meinem Schnurren. 

Ich wohne hinter der Cucina auf der Holzbeige haben die Älpler mir ein gemütliches Bett eingerichtet, wo ich den ganzen Tag von Mäusen träumen kann.

Molly

Ich bin Molly, eine Bauernhofmischung aus der Flumserberg. Wenns sein muss renn ich den Ziegen hinterher, aber die machen sowieso was sie wollen. Deshalb habe ich mich eher auf mein Rentenleben auf der Alp spezialisiert und geniesse den Sommer beim abkühlen im kühlen Nass.

animali alpini